Sie sind hier: LHB aktuell > 
21.1.2017

LHB aktuell

News

Projekttag am Leopold-Hoesch-Berufskolleg

Im neu gestalteten Leitbild des LHB stehen besonders die Werte Toleranz und Respekt, Verantwortung, Gerechtigkeit und Vertrauen im Vordergrund. Diese Werte kristallisierten sich in der Diskussion innerhalb des Lehrerkollegiums und im Dialog mit der Schülervertretung klar heraus.

Der Prozess zur Neuausrichtung des Leitbildes wurde bereits im vergangenen Schuljahr auf den Weg gebracht und war nun an dem Punkt angelangt, die zwischen Lehrerschaft und Schülervertretung abgestimmten Vereinbarungen in den Schulalltag hineinzutragen.

Diesem Zweck folgend fand am Donnerstag, dem 15.12.2017, mit den an dem Tag anwesenden Klassen ein Projekttag statt. Zum Auftakt des Tages wurden die Schüler*innen mit den zwischen der Lehrerschaft und der Schülervertretung abgestimmten Vereinbarungen zum Leitbild des LHB vertraut gemacht. Im Dialog untereinander sollten die Schüler*innen ihre Vorstellungen zur Bedeutung der (o.g.) Werte im Schulalltag diskutieren und festhalten. Anschließend folgten - unterbrochen von einem gemeinsamen Mittagessen - zwei Workshoprunden.

In den angebotenen Workshops war ein gewisses Maß an Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft gefordert. So sollten die Werte im Schulleben für die handelnden Schüler*innen gezielt erfahrbar gemacht werden.

Am Ende des Tages wurde von den Lehrkräften wie von den Schüler*innen ein positives Fazit gezogen, so dass diesem Projekttag, der in seiner Art der Durchführung und in seiner thematischen Ausrichtung eine Premiere am LHB war, in Zukunft noch weitere folgen sollen.

16.01.2017 16:25 Alter: 5 Tage