• Home
  • Aktuelles
  • LHB gewinnt den Schulwettbewerb "Europawahl - Diesmal wähle ich!"

LHB gewinnt den Schulwettbewerb "Europawahl - Diesmal wähle ich!"

An dem Schulwettbewerb, "Europawahl - Diesmal wähle ich!", nahmen insgesamt zehn Berufskollegs des Regierungsbezirks Arnsberg teil. Für die Teilnahme an dem Wettbewerb sollten von den Schülerinnen und Schülern durchgeführte Projekte, die in Kooperation mit anderen europäischen Schulen entstanden sind, eingereicht werden.
Der Filmbeitrag des LHB "Danger of Social Media" entstand im Rahmen einer Projektarbeit mit den Partnerschulen aus Spanien und Finnland. Inhaltlich geht es darin um den Schutz persönlicher Daten in sozialen Netzwerken. Das Thema ist besonders für Jugendliche und junge Erwachsene zurzeit von enormer Bedeutung und Brisanz. Da in diesem Bereich gerade auf europäischer Ebene noch maßgebende Regelungen zu treffen sind, verdeutlicht der Filmbeitrag sehr eindringlich, wie wichtig es ist, zur EU-Wahl zu gehen. Besonders gelobt wurde das Video für seine hohe Originalität und professionelle Produktion.
Die Preisverleihung fand am 20. Mai 2019 bei der Bezirksregierung in Arnsberg statt: Der mit 1.250 Euro dotierte erste Preis wurde von Norbert Dickel (Mitglied des Ältestenrates des BVB) überreicht und von den am Projekt beteiligten Lehrkräften und Schülern sowie dem Schulleiter Michael Heckmann für das LHB entgegengenommen.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Norbert Dickel; die Lehrkräfte Susanne Auer und Hans-Joachim Steier; die Schüler Mark Wiechers, Nico Heinemann und Jannes Breidenbach und den Schulleiter Michael Heckmann

 

Schulwettbew 2019 Europawahl

Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=T4XUhwf-nZk&list=UU0TeRyrL_b7y6kqfuy1IdzA&index=30&t=0s