Nutzfahrzeugmechatroniker zu Besuch im Mercedes-Transporter-Werk in Düsseldorf

Die Nutzfahrzeugmechatroniker einer Mittelstufenklasse besuchten am 28.03.2019 zum ersten Mal das Mercedes-Transporter-Werk in Düsseldorf mit ihrem Klassenlehrer Nils Trautmann.
Die An- und Abreise hatten die Auszubildenden selbst organisiert. So traf man sich um 7.00 Uhr morgens am Hauptbahnhof Dortmund, um per ÖPNV pünktlich am vereinbarten Treffpunkt an  Tor 1 des Werkes einzutreffen.
Nach einer genauen Personenkontrolle mittels Personalausweis durch den Werkschutz übernahm dann ein Mercedes-Mitarbeiter die Gruppe und führte sie kompetent und kurzweilig durch das Werk.
Die Tour begann in einem Seminarraum. Der dort vorgeführte Imagefilm zeigte, dass Mercedes Benz auch in Sachen Transporter ein „ Global Player“ ist. Schwerpunkte des Rundgangs waren danach die Karosserielinie und die Endmontage.
Die Auszubildenden konnten erleben, wie sehr der Erfolg in der Produktion nicht nur von der präzisen Arbeit der Roboter und Systeme abhängt, sondern noch wichtiger, von perfekt aufeinander abgestimmter Teamarbeit. Es wurde auch immer wieder betont, dass Mercedes-Benz kontinuierlich in die Ausbildung seiner Mitarbeiter investiert.
Die Tour empfanden alle Beteiligten als gelungen und sehr informativ, unter anderem auch deshalb, weil die Auszubildenden selbst viele Fragen zu Arbeits- und Produktionsprozessen stellten und großes Interesse an den Transportern zeigten. Diese Exkursion soll nicht die letzte gewesen sein.
Der Bereich Fahrzeugtechnik des Leopold-Hoesch-Berufskollegs plant weitere Veranstaltungen für seine Auszubildenden.

KFZ 2019 03 29 Mercedes Dsseldorf