Das Leitbild des Leopold-Hoesch-Berufskollegs

Dieses Leitbild gibt allen, die am LHB lehren oder lernen, eine Orientierung. Wir beziehen uns ausdrücklich auf das Schulgesetz des Landes NRW und den „Referenzrahmen Schulqualität“, der 2014 von der Landesregierung NRW veröffentlicht wurde. Gleichzeitig sind das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die freiheitlich-demokratische Grundordnung unseres Landes die Grundlage unseres Leitbildes. Es enthält die Grundwerte, an denen wir uns ausrichten. Es stellt die Aufgaben und Ziele unserer gemeinsamen Arbeit dar. Dabei wollen Lehrer*innen und Schüler*innen in den nächsten Jahren immer im Gespräch bleiben und neue Gedanken und neue Anforderungen aus gesellschaftlichen, wirtschaftlichen oder technologischen Veränderungen in unser Leitbild aufnehmen.

Die folgenden Werte sind die Basis unserer Überlegungen und Entscheidungen:

Toleranz und Respekt
Unsere Schule ist ein Lebens- und Arbeitsraum, in dem die Selbstbestimmtheit des Denkens aller Personen geachtet wird. Gegenseitige Rücksichtnahme und ein angstfreies Miteinander sind die Grundlage unseres Schullebens. Wir sehen z. B. kulturelle und religiöse Vielfalt als Bereicherung und Herausforderung für unser Zusammenleben und setzen uns aktiv für ein positives Umfeld ein, in dem wir uns gegenseitig schätzen, das heißt tolerieren und respektieren.

Verantwortung
Alle Lehrer*innen und Schüler*innen tragen durch Zuverlässigkeit und Pflichterfüllung dazu bei, dass der Unterricht und das Schulleben gelingen. Wir fordern und fördern die Bereitschaft und Fähigkeit aller, innerhalb und außerhalb der Schule Verantwortlichkeiten für sich und andere zu erkennen und aktiv zu übernehmen. Ein Beispiel dafür ist die Verantwortung für den Zustand des Gebäudes und der Klassenräume.

Gerechtigkeit
Wir strengen uns an, dass wir jederzeit fair und gerecht miteinander umgehen. Wir arbeiten kooperativ, offen in der Kommunikation und treffen für alle verständliche Entscheidungen. Wir vereinbaren gemeinsam nachvollziehbare und für alle geltende Regeln und handeln danach.

Vertrauen
Wir gehen unvoreingenommen und vorurteilslos aufeinander zu und schaffen dadurch an unserer Schule ein Klima, in dem wir vertrauensvoll miteinander umgehen und arbeiten. Falls Konflikte auftreten, versuchen wir sie durch konstruktive Kommunikation zu lösen.

Die genannten Werte sind die Grundlage unserer Leitziele:

  • Unser wichtigstes gemeinsames Anliegen ist der Kompetenzerwerb. Kompetenzen sind Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Schüler*innen im Laufe ihrer Schulzeit erwerben. Je mehr Kompetenzen erworben werden, desto besser gelingt ein erfolgreiches Leben. Wichtig ist dafür die Fachkompetenz im jeweiligen Beruf bzw. Berufsfeld. Genauso wichtig sind die Sozialkompetenz, die das Leben in Gemeinschaften durch den respektvollen Umgang miteinander fördert, und die Selbstkompetenz. Selbstkompetenz meint die Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen Menschen und zeigt sich besonders darin, dass Menschen kritikfähig und urteilsfähig werden und bereit sind, persönlich Verantwortung zu übernehmen. Alle drei Kompetenzbereiche sind gleichwertig und werden vor allem durch selbstständiges methodisches Lernen erreicht.
  • Wir wollen in erster Linie die Ausbildungs- bzw. Studierfähigkeit und damit die Berufsfähigkeit unserer Schüler*innen fördern. Wir halten diese für notwendige Eigenschaften um ein erfolgreiches Leben als mündige Bürger zu führen. Als technisches Berufskolleg legen wir deshalb besonderen Wert darauf, dass wir in allen in unserem Haus vertretenen Berufen bzw. Berufsfeldern technisch auf dem neuesten Stand bleiben. Die Lehrer*innen verpflichten sich, dass sie sich selbst immer weiterbilden und so fachliche Inhalte bestmöglich vermitteln können. Sie wollen so die Schüler*innen optimal auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten.
  • Als genauso wichtig sehen wir den Erziehungsauftrag an. Die Lehrer*innen begleiten die Jugendlichen ein entscheidendes Stück auf ihrem Weg zum Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft und fördern die Kompetenzen, die dazu notwendig sind.

Um dieses Leitbild zu verwirklichen, wünschen wir als SV des LHB uns, dass jede Schülerin und jeder Schüler die angesprochenen Punkte ernst nimmt und sein / ihr Bestes tut, sie im Schulalltag umzusetzen.

Wir Lehrkräfte zeigen unsere Verantwortung durch professionelles Handeln, indem wir alle uns wichtigen Werte berücksichtigen und vorleben. Wir sehen die Herausforderung, dass auch wir weiterhin lernen müssen. Auf dieser Grundlage nehmen wir uns vor, uns selbst, unseren Unterricht und unsere Schule weiterzuentwickeln.

Gemeinsam mit den Schüler*innen werden wir dieses Leitbild und die gemeinsamen Ziele in partnerschaftlicher Zusammenarbeit verantworten. Das bedeutet, dass wir dieses Leitbild in den nächsten Jahren  laufend überprüfen und gemeinsam daran weiterarbeiten wollen.