Unser Robotics-Projekt ist auf der Seite der Kultusministerkonferenz!

Mit unserem Projekt „Robots ‘R Us“ haben wir den Titel „Projekt des Monats Mai des Pädagogischen Austauschdienstes“ erhalten! Somit ist unser Projekt auf der Website der Kultusministerkonferenz veröffentlicht und es gibt einen Link zu einem Video, das im Auftrag des Pädagogischen Austauschdienstes über das Projekt gedreht worden ist.

In diesem Projekt geht es darum, dass unsere Schüler*innen des Gymnasiums für Technik mit unseren zugereisten Schüler*innen in einem Projekt mit Lernenden aus unseren Partnerschulen in Norwegen, Spanien und Finnland Roboter bauen, die in der Lage sind, auf einem Parcours, der einen Strand simuliert, Müll aufzusammeln.

Natürlich erweitern alle Beteiligten nicht nur ihr Know-How im Bereich Automatisierung und ICT, sondern auch ihr kulturelles Wissen über das Schulwesen und die Lebensweise auf den Lofoten, auf der Insel Fuerteventura und in der Hafenstadt Kotka.

Wenn alles gut geht, werden die Roboter im Januar 2021 in unserer Schule zeigen, was sie können! Mehr Informationen bietet der folgende Link:

https://www.kmk-pad.org/aktuelles/artikelansicht/roboter-die-straende-saeubern.html

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CAD 2

rounded vehicle

Corona Stundenplan

Präsenzunterrichte und Klausuren

Hier finden Sie ständig aktualisierte Informationen über Präsenzunterricht oder Klausuren während der Zeiten der Infektionsschutzmaßnahmen.

Bitte beachten Sie, dass der Kiosk in der Pausenhalle des LHB bis auf Weiteres geschlossen ist. Bringen Sie ausreichend Speisen und Getränke zum Unterricht mit. 

Technisches Gymnasium

GOQ2

  • Der Unterricht der GOQ2 ist beendet. Die Prüfungen finden gemäß dem bekannten Organisationsplan statt, den Sie hier finden.

GOQ1

GOEF

  • Zweijährige Höhere Berufsfachschule Metalltechnik

HTO1 und HTO2

  • Der Unterricht der HTO ist beendet. Die schriftlichen Prüfungen ebenso.

HTU1 - HTU3

Berufliche Grundbildung

BFS 2a und BFS 2b

  • Ab 11. Mai Unterricht, der Plan wird den Schüler*innen von den Klassenleitungen zugeschickt.

BFS 1a, BFS 1b und IFK 1

  • Ab 13. Mai Unterricht, der Plan wird den Schüler*innen von den Klassenleitungen zugeschickt.

Schüler*innen der BVB-Maßnahmen, die noch keinen Schulabschluss haben

  • Ab 18. Mai Unterricht, der Plan wird den Schüler*innen von den Betreuer*innen der Träger zugeschickt.

Berufsschule Fahrzeugtechnik

Die Stundenpläne der zum Unterricht eingeladenen Klassen vom 15.06. bis 26.06. finden Sie hier .

Kurfristige Änderungen vorbehalten !

Berufsschule Metalltechnik

FMU (alle Schüler)

  • kein Unterricht in der Woche ab Montag, 1.Juni.

FMM1 (alle Schüler)

  • Unterricht am Dienstag, 9. Juni. 

FMM2 (alle Schüler)

  • Unterricht am Mittwoch, 10. Juni. 

IMM1 (alle Schüler)

  • Unterricht am Freitag, 12. Juni. 

IMM2 (alle Schüler)

  • Unterricht am Donnerstag, 11. Juni. 

IMO1 (alle Schüler)

  • kein Unterricht in der Woche ab Montag, 8. Juni.

 IMO2 (alle Schüler)

  • kein Unterricht in der Woche ab Montag, 8. Juni.

MM1 (alle Schüler)

  • Unterricht am Freitag, 12. Juni. 

MM2 (alle Schüler)

  • Unterricht am Montag, 8. Juni.

MO1 (alle Schüler)

  • kein Unterricht in der Woche ab Montag, 8. Juni.

MO2 (alle Schüler)

  • kein Unterricht in der Woche ab Montag, 8. Juni.

ZMM1 (alle Schüler)

  • Unterricht am Montag, 8. Juni.

ZMM2 (alle Schüler)

  • Unterricht am Dienstag, 9. Juni. 

ZMO1

  • kein Unterricht in der Woche ab Montag, 8. Juni.

Berufsschule Mechatronik

MEU1 (alle Schüler)

  • ab Montag, 15. Juni bis einschließlich Freitag, 26. Juni wird der Unterricht in zwei Gruppen für die gesamte Klasse wieder aufgenommen. Die Klassenlehrer nehmen die Gruppeneinteilung vor und informieren die Klassen. Es gilt der hier einsehbare Stundenplan.

MEU2 (alle Schüler)

  • ab Montag, 15. Juni bis einschließlich Freitag, 26. Juni wird der Unterricht in zwei Gruppen für die gesamte Klasse wieder aufgenommen. Die Klassenlehrer nehmen die Gruppeneinteilung vor und informieren die Klassen.  Es gilt der hier einsehbare Stundenplan.

MEM1 (alle Schüler)

MEO1 (alle Schüler)

Berufsschule Mechatronik für Kältetechnik

Aufgrund der Schulschließungen im Rahmen der Corona-Epidemie hat das Leopold-Hoesch-Berufskolleg die Blockzeiten der Mechatroniker für Kältetechnik geändert. Der dritte Unterrichtsblock der Unterstufenklassen findet in diesem Jahr nicht statt.

Der dritte Unterrichts-Block der Mittelstufen findet in der Zeit vom 8. Juni bis 26. Juni 2020 statt. 

MKM1 

MKM2

MKM3

Für auswärtige Schüler, die Blockunterricht in den Fachklassen des dualen Systems besuchen, sind Unterbringungsmöglichkeiten erforderlich. Die Nutzung von angemieteten Räumen in Immobilien wie Internaten, Jugendwohnheimen, Jugendherbergen oder Privatpensionen bzw. Unterkünften durch Auszubildende sind keine touristische Nutzung im Sinne des Satzes 1 des § 8, Abs. 1 Satz 1 der CoronaSchVO. Damit ist die Nutzung für Auszubildende der oben genannten Klassen gemäß § 8 CoronaSchVO zulässig. 

Fachschule für Technik

TT1 - TT2

TT3

LHB Corona FAQ

Welche Maßnahmen werden für die Sicherheit von Schüler*innen und Lehrer*innen getroffen?

Die Aufnahme des Schulbetriebs erfolgt unter strikter Einhaltung aller hygienisch bzw. epidemiologisch gebotenen Regeln. Die dabei von den Schülerinnen und Schülern zu beachtenden Verhaltenshinweise sind hier einzusehen und herunterzuladen.

Das Leopold-Hoesch-Berufskolleg empfiehlt das freiwillige Tragen eines Mund-Nase-Schutzes auch im Unterricht. Damit stimmen wir mit der Empfehlung unseres Schulträgers überein und schließen uns der Begründung im Schreiben unserer Schuldezernentin an (s. hier).

 Die wichtigsten Maßnahmen finden Sie in diesem Video:

 

Wird der Schulkiosk geöffnet sein?

Der Kiosk in der Pausenhalle des LHB ist geöffnet. Bitte beachten Sie, dass im Schulkiosk die gleichen Hygiene- und Abstandsregeln gelten wie in Einzelhandel und Gastronomie. Im Bereich des Schulkiosk herrscht Maskenpflicht, ein Mindestabstand von 1,5m zu Kunden und Mitarbeitern ist einzuhalten. 

Können für auswärtige Schüler von Bezirks-/Landesfachklassen Unterbringungsmöglichkeiten gebucht werden?

Für auswärtige Schüler, die Blockunterricht in den Fachklassen des dualen Systems besuchen, sind bei Bedarf Unterbringungsmöglichkeiten sicherzustellen. Die Nutzung von angemieteten Räumen in Immobilien wie Internaten, Jugendwohnheimen, Jugendherbergen oder Privatpensionen bzw. Unterkünften durch Auszubildende sind keine touristische Nutzung im Sinne des Satzes 1 des § 8, Abs. 1 Satz 1 der CoronaSchVO. Damit ist die Nutzung für Auszubildende der oben genannten Klassen gemäß § 8 CoronaSchVO zulässig. 

Werden die schulischen Abschlussprüfungen wie geplant stattfinden?

Die Prüfungen zum Abitur, der Fachhochschulreife und zum Staatlich geprüften Techniker werden wie geplant stattfinden. Bezüglich der Kammerprüfungen informieren Sie sich bitte bei den betreffenden Institutionen. 

Wie unterstützt das LHB Schüler, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können?

Für Schülerinnen und Schüler, die nicht im Hause beschult werden können, wird weiterhin ein Angebot auf elektronischem Wege erfolgen. Wir raten dies intensiv zu nutzen! Dazu hat die Stadt Dortmund den Schulen die Online-Plattform IServ zur Verfügung gestellt. Sie können sich auf unterschiedliche Weise auf dieser Plattform anmelden:

...entweder im Browser:

Adresse: http://lernen.lhb-do.de
Login:            vorname.nachname (mit Umlauten als Digraph: z.B. karl.heinz.mueller)
Passwort:     Geburtsdatum in der Form TT.MM.JJ

...oder mit der iServ-App (kostenlos im Google PlayStore oder Apple Appstore):

Server: leopold-hoesch-bk-do.schulserver.de
Login und Passwort wie oben.

Die wichtigsten Funktionen der IServ-Plattform werden hier erklärt: https://iserv.eu/videos/erste-schritte/schueler

Bei Fragen zur  Anmeldung an IServ können Sie sich per Mail an die Bereichsleitungen wenden, die Ihre Fragen an die Klassenlehrer weiterleiten.  

Wie melde ich mich am Leopold-Hoesch-Berufskolleg an?

Aufgrund der derzeitigen Situation bitten wir darum, die Bewerbungsunterlagen für die zweite Schüler-Online-Bewerbungsphase nicht persönlich in unserer Schule abzugeben. Das Schulbüro ist bis auf Weiteres für Publikumsverkehr geschlossen. Die Berufskollegs in städtischer Trägerschaft haben sich abgestimmt. Als Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte bis zum 04.05.2020  folgende Dokumente ein:

  • unterschriebenes Bewerbungsformular (mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten)
  • Vollständige Kopie aller Seiten der letzten zwei Zeugnisse. Diese Kopien müssen von der abgebenden Schule mit einem Schulstempel abgestempelt werden.
  • Lebenslauf (dieser kann auch handschriftlich eingereicht werden).
  • Lichtbild (falls vorhanden)

Es gibt drei Wege, wie Sie die Bewerbungsunterlagen bei uns einreichen können:

1. Per Post an Leopold-Hoesch-Berufskolleg, Gronaustraße 4, 44135 Dortmund

2. Per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

3. Per Fax an 0231 - 50 10 724

Wann und wo findet die Einschulung statt?

Die Informationen zur Einschulung finden Sie hier. 

Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung

Das Ministerium für Schule und Bildung stellt in seinem Bildungsportal eine Zusammenfassung aller relevanten Informationen unter dieser Adresse bereit.


Was gibt es noch zu beachten?

Bleiben Sie gesund und gut gelaunt!

Die Schulleitung

Zurück vom internationalen Treffen in Kotka, Finnland

Die Schülerinnen und Schüler des Erasmus+ Projektes „Robots ‘R Us“ kehrten nach einer ereignisreichen Projektwoche aus Finnland zurück.

Dort hatten sie sich unter der Leitung von unseren Lehrkräften Frau Rielage und Herrn Schopohl aus dem Bereich Maschinentechnik mit ihren internationalen Teammitgliedern aus Spanien, Norwegen und eben aus Finnland getroffen, um an ihren Roboter-Prototypen weiterzubauen. Aufgabe der Roboter ist es, auf dem Spielfeld Hindernisse zu umfahren und Objekte aufzuheben, die dann an einen anderen Ort befördert werden müssen. Hier kommt der Nachhaltigkeitsaspekt zum Tragen, denn diese Aufgabe simuliert das Säubern von verschmutzten Stränden, von dessen Problematik drei der vier teilnehmenden Schulen berichten können, da ihre Orte am Meer liegen.

 

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Die internationalen Teams hatten zuvor mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten experimentiert, nun setzten sich jedoch zwei Haupttypen durch: Sammeln durch Greifen mit Greifarm und Sammeln durch Aufkehren mit einer Bürste. Sowohl Ketten- als auch Radantriebe wurden realisiert. Es gab rechteckige Ausführungen und ein abgerundetes Modell mit einem 360 Grad drehbaren zentralen Rad für platzsparende Bewegung. Die im Vorfeld hergestellten Hindernisse und die aufzusammelnden Objekte stellen eine besondere Herausforderung für die Roboter dar, wie sich im internationalen Zusammenspiel zeigte.

Die Teams konstruierten und optimierten Räder, Plattformen für Motoren und Sensoren sowie Verbindungselemente zwischen Motoren und Antrieben mit CAD und druckten sie 3D aus. Natürlich begaben sich die Teams auch an das Coding, denn im Mai müssen die Roboter an unserer Schule zeigen, was sie können!

Besonders dankbar sind wir den Gastgebern Kari Leitila und Eemeli Halme von der EKAMI in Kotka dafür, dass auch unsere internationalen Schülerinnen und Schüler bei einer schulischen Veranstaltung, bei der verschiedene Schulen der Region ihre Roboterentwicklungen zeigten, mit ihrem Arbeitsstand glänzen konnten. Und auch dafür, dass es ihnen in den Schullaborräumen ermöglicht wurde, das Löten von Platinen zu erlernen, sind wir sehr dankbar. Eine schnell von den Schülerinnen und Schülern erlernte Kompetenz, die allen auch viel Spaß gemacht hat.

                                                                              

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Der durchgängige Aufenthalt in der kirchlichen Bildungsstätte in einem Waldstück direkt am Wasser in der Nähe von Kotka ermöglichte nicht nur die kontinuierliche Arbeit an den Robotern, sondern auch viele gemeinsame Abendaktivitäten. Einige Projektmitglieder nutzen das Angebot der finnischen Sauna mit Abkühlung im Schnee. Besuche im Maritim-Museum, das mit tollen Schiffen und nautischen Objekten beeindruckt, und im Maretarium, einem riesigen Aquarium mit einheimischen Fischen, rundeten den Besuch ab.

Nun sind alle wieder in Dortmund eingetroffen und es heißt Endspurt für die Konstruktionen und Programmierungen der Roboter. Die internationale Projektwoche hat nicht nur für technische Inspiration und schnellere praktische Umsetzung gesorgt, sondern auch zu neuen Freundschaften geführt. Daher freuen sich unsere Schülerinnen und Schüler schon ganz besonders auf das internationale Finale vom 11. – 16. Mai in Dortmund, bei dem sie sich dann wiedersehen und zeigen können, was ihre Roboter fertigbringen!

                                                                              

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