Bis zu den Osterferien kein Unterricht am LHB. Sekretariate nur telefonisch und per E-Mail erreichbar.
Details finden Sie hier

 

  • Home
  • Aktuelles
  • Project "Robots ‘R Us" – Das erste Projekt-Treffen auf den Lofoten

Project "Robots ‘R Us" – Das erste Projekt-Treffen auf den Lofoten

 

Norwegen 2

 

Project "Robots ‘R Us" – Das erste Projekt-Treffen auf den Lofoten

Schüler des Beruflichen Gymnasiums für Technik und der Berufsfachschule besuchten Anfang Oktober ihre Partnerschule Aust-Lofoten Videregående Skole in Svolvær. Dort arbeiten sie in internationalen Teams an Lego-Robotern im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Erasmus+ Projekt “Robots ‘R Us“, das das Leopold-Hoesch-Berufskolleg als koordinierende Schule durchführt.

Das Projekt erstreckt sich über zwei Jahre und führt zum Bau und der Programmierung von Robotern in internationalen Teams mit Schülerinnen und Schülern aus Puerto del Rosario, Spanien, aus Kotka, Finnland und unseren norwegischen Partnerschülerinnen und

-schülern. Anforderungen und erste Skizzen zur Umsetzung für die zu konstruierenden Roboter wurden erstellt, erste erfolgreiche Programmierversuche wurden in einem Wettbewerb unter Beweis gestellt und die Teams, die das Projekt über zusammenarbeiten und es an weitere Schülergruppen herantragen werden, haben sich gefunden.

Natürlich durften bei der Freizeitgestaltung eine Sightseeing-Tour entlang der Küste, eine Bergwanderung und ein Fischfangerlebnis nicht fehlen, so dass unsere ‚Fischer‘ für ihre neuen internationalen Freunde am Ende für ein reichhaltiges Abendessen sorgen konnten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Projekttreffen in Puerto del Rosario, Spanien, im Januar, bei dem die Gruppen dann schon mit konkreten CAD-Zeichnungen arbeiten und der Umsetzung einen Schritt weiter kommen werden.

 

Norwegen 1

Norwegen 3