Besuch vom Rheinisch-Westfälischen Berufskolleg Essen mit finnischen Gästen
Am 22.01. besuchten Barbara Birghan und Christian Schwanewilm vom Rheinisch-Westfälischen Berufskolleg das Leopold-Hoesch-Berufskolleg mit ihren finnischen Gästen Timo und Vesa und 6 Schülern des Förderberufskollegs Ammattiopisto Live in Helsinki, um sich über das duale System in Deutschland, insbesondere im Bereich der Kfz-Mechatronik, zu informieren und die praktische Ausbildung am LHB an Realobjekten der Kfz-Abteilung zu erleben.
Frau Birghan und Herr Schwanewilm, die an einem Förderberufskolleg für Hören und Kommunikation beschäftigt sind und wie das LHB sehr positive Erfahrungen mit europäischen Auslandspraktika ihrer Schülerinnen und Schüler gemacht haben, zeigten sich sehr interessiert an einer möglichen Kooperation mit dem LHB.
Herrn Linder zeigte den interessierten finnischen Förderschülern die handlungsorientierte Arbeit mit den Fahrzeugen und erläuterte die Ausbildung in der Berufsschule. Im folgenden Englischunterricht hatten die LHB-Schüler der Berufsvorbereitung Gelegenheit eine Menge über die finnische Berufsausbildung, die zum größten Teil in der Schule stattfindet, und die Freizeitgestaltung der finnischen Schüler zu erfahren.
Das LHB ist zuversichtlich, dass im Rahmen von Europäischen Schulpartnerschaftsprojekten eine fruchtbare inklusive Zusammenarbeit aus diesem Kontakt erwachsen wird und dankt unseren Gästen für diesen interessanten Besuch.