Bis zu den Osterferien kein Unterricht am LHB. Sekretariate nur telefonisch und per E-Mail erreichbar.
Details finden Sie hier

 

  • Home
  • Aktuelles
  • LHB gewinnt Schulwettbewerb „Europawahl – Diesmal wähle ich!“

LHB gewinnt Schulwettbewerb „Europawahl – Diesmal wähle ich!“

Bei einer Veranstaltung der Bezirksregierung in Arnsberg am 20.05.2019 erhielt das LHB für seine langjährigen Aktivitäten im Bereich des EU-Austausches den ersten Preis, der mit einem Preisgeld von 1.250 € dotiert war. Der Preis wurde von Norbert Dickel (Mitglied des Ältestenrates des BVB) übergeben.

Im Rahmen des Projektes "Recording Our Europe" drehten Schüler des Leopold-Hoesch-Berufskollegs mit ihren Partnerschülern aus Finnland und Spanien in 24 Monaten über 80 Kurzfilme zu den Themen "Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt", "Umweltschutz und Nachhaltigkeit" sowie "Soziale Medien".

Der prämierte Film trägt den Titel "Dangers of Social Media" und behandelt in Form eines Thrillers die Gefahren unüberlegter Preisgabe von persönlichen Informationen im Internet und ist sowohl bezüglich der Planung als auch der Durchführung und Post-Bearbeitung in internationalen Teams entstanden. Er stellt somit ein gelungenes Beispiel europäischer Zusammenarbeit und Gemeinschaft dar und unterstützte den Aufruf der Bezirksregierung durch Teilnahme an der Europawahl den europäischen Gedanken zu stärken.

Sieger Schulwettbewerb2019

Auf dem Foto sind zu sehen (von links nach rechts): Norbert Dickel (BVB), Susanne Auer und Hans-Joachim Steier (Lehrkräfte) sowie Mark Wiechers, Nico Heinemann, Jannes Breidenbach (Schüler der GO Q1) und Michael Heckmann (Schulleiter)