• Home
  • Aktuelles
  • USA-Rückkehrer berichten über ihren Aufenthalt in Amerika

USA-Rückkehrer berichten über ihren Aufenthalt in Amerika

2023 12 USA Prsentation 2
2023 12 USA Prsentation

Drei Industriemechaniker und zwei Kfz-Mechatroniker im zweiten Ausbildungsjahr berichteten vor interessierten Schülerinnen und Schülern der gleichen Fachrichtungen und des Gymnasiums für Technik sowie der Schulleitung des LHB über ihren Aufenthalt in Statesboro, Georgia.

Während ihres 3-wöchigen Aufenthalts dort erhielten die Azubis Einblicke in berufliche Abläufe bei Firmen ihres Berufsfeldes, in die Traditionen der Südstaaten der USA und genossen Ausflüge in die außergewöhnliche Natur der Gegend. Sie hatten auch Gelegenheit das Ogeechee Technical College, das Partnerkolleg des Leopold-Hoesch-Berufskollegs, kennenzulernen und zu erfahren, wie dort Technik unterrichtet wird.

Nach ihrer Präsentation erhielten die Azubis den Erasmus+ Mobilitätspass, da der Aufenthalt in Kofinanzierung von Erasmus+ und dem Gate-Programm der Joachim-Herz-Stiftung finanziert wurde.

Das Lehrerkernteam, das das Projekt durchgeführt hat - Projektleiterin Susanne Auer, Nazli Berksoy und Jochen Steier - bedankten sich bei den Azubis für ihr großes Interesse und Engagement vor Ort, das ein sehr positives Feedback vom amerikanischen Partner erhielt.

Im Mai 2024 erwartet das Leopold-Hoesch-Berufskolleg wieder Studenten technischer Fächer am OTC hier in Dortmund, wo sie dann eine deutsche Großstadt und typische Wahrzeichen der „Ruhrkultur“ kennenlernen und Einblicke in Dortmunder Unternehmen bekommen werden. Wir freuen uns auf sie! Und natürlich werden im Herbst 2024 wieder Azubis des LHBs nach Georgia fahren.

Hier der 17-minütige Projektfilm, den Jochen Steier nicht nur zur Erinnerung an einen tollen Aufenthalt, sondern natürlich auch für alle Interessenten gedreht hat:

https://youtu.be/Iswtxoc2rZ4

 

2023 12 USA Gruppenbild
2023 12 USA Projektlt  Berksoy