Hello again - Gäste aus den USA
Hello again - Gäste aus den USA
Zum zweiten Mal durften wir Studenten und Lehrkräfte vom Ogeechee Technical College in Statesboro an unserer Schule herzlich begrüßen. Die drei jungen Männer studieren Kfz-Technik und Maschinenbau an ihrem College und konnten ihre beruflichen Kenntnisse bei der BMW Niederlassung und bei Vitesco Technologies in Dortmund umfangreich erweitern. Sie bekamen bei den beiden Unternehmen Einblick in technische Zusammenhänge und Produktionsabläufe und konnten viel neues Wissen in ihren Berufsfeldern mit nach Hause nehmen.
Bei einer Betriebsbesichtigung der hochmodernen Walzanlage von Thyssen Krupp Steel in Hagen- Hohenlimburg wurde den Studenten die Produktion warmgewalzten Bandstahls eindrucksvoll vorgeführt, bei der Firma Anker Schröder erweiterten sie Technikkenntnisse im Bereich der Metallverarbeitung ebenfalls auf beeindruckende Weise. Die Studenten waren sehr erfreut über die seltene Möglichkeit, Einblick in diese Bereiche zu erlangen!
Am Berufsschultag ihrer Kollegen in den Betrieben nahmen sie am Fachunterricht teil und lernten die modernen Fachräume des LHB mit ihren anschaulichen Lernobjekten kennen.
Besondere Highlights ihres Freizeitsprogramms waren der Besuch des Stadions zum Spiel Borussia Dortmund gegen Augsburg, wo sie Teil der ‚gelben Wand‘ (!) sein konnten und der Parkrun am Kemnader See, die die jungen Sprinter sogar in die Zeitung brachten.
Zum kulturellen Programm der Gäste gehörte ebenfalls der Besuch verschiedener Sehenswürdigkeiten aus unterschiedlichen historischen Epochen wie das Schloss Nordkirchen, die Burg Vischering und das alte Stadtzentrum von Soest. In Dortmund erfuhren sie zudem vieles über den Nationalsozialismus und die Zerstörung der Stadt durch den Zweiten Weltkrieg, sowie über die Bedeutung der „Stolpersteine“.
Während eines umfangreichen Freizeitprogramms mit Lernenden des LHB haben sie auch schon mit denjenigen Azubis der o.g. Firmen Freundschaften geschlossen, die im September für 3 Wochen zum Gegenbesuch nach Georgia reisen werden. Dort werden diese die Gelegenheit erhalten, bei den Firmen Brodie Meter Co LLC und Franklin Toyota und Franklin Chevrolet ihre beruflichen Kenntnisse zu erweitern.
Für die Zukunft arbeiten die Projektleitungen auf beiden Seiten des Atlantiks, Susanne Auer und Tiffany Collins, daran, die beruflichen Bereiche des Austauschs auf Mechatronikerinnen und Mechatroniker für Kältetechnik zu erweitern.
Ihre Abschlusspräsentation zeigte interessierten Azubis des ersten Ausbildungsjahres, was sie alles erlebt hatten und wie es in Statesboro aussieht, die Stadt aus der sie kommene. Der Abschied fiel den amerikanischen Studenten sichtlich schwer. Aber die Zeit vergeht ja schnell und schon bald können sie die begleitenden Lehrkräfte, Frau Berthel für die erste Woche und Herrn Mattausch für die letzte Woche des USA-Aufenthaltes, im September und die Azubis von BMW Niederlassung Dortmund von Vitesco Technologies in Statesboro begrüßen und ihnen ihr College, ihre Arbeitsplätze und die Sehenswürdigkeien dort zeigen.
Da das Ogeechee Technical College von unserem Dualen-Ausbildungssystem begeistert ist, plant es mit den o.g. amerikanischen Firmen einen engeren Austausch durch mehrere Studienpraktika. Wir freuen uns darüber, dass unsere Form der Ausbildung bei den amerikanischen Partnern Anklang gefunden hat und hoffen auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit!
Wir arbeiten nun daran, diese Austausche auch für die folgenden Jahre für unsere Azubis zu ermöglichen und zu planen, das OTC arbeitet an einer Kampagne, um mehr amerikanische Firmen als Förderer zu gewinnen.
Für jetzt sagen wir erst einmal: Thank you guys! We had a great time with you! See you soon in Statesboro!