• Home
  • Aktuelles
  • Robotik am LHB – und ein großes Lob von der Ministerin Frau Gebauer!

Robotik am LHB – und ein großes Lob von der Ministerin Frau Gebauer!

Das Thema ‚Robotik‘ wird an unserer Schule seit Jahren groß geschrieben! In diesem Jahr schlossen wir das fast drei Jahre dauernde internationale Erasmus+Projekt „Robots ‘R Us“, das wir mit unseren Schulpartnern aus Norwegen, Finnland und Spanien in internationalen Arbeitsgruppen durchgeführt haben, erfolgreich mit einer Online-Präsentation ab.

Dabei präsentierten die Schüler*innen ihre voll funktionstüchtigen Roboter, die es vermochten, ihren Weg auf einem einen Strand simulierenden Parcours zu finden, dabei Müll aufzusammeln und ihn zu einer Deponie zu befördern. Auf diese Weise leisteten die Schüler*innen aller Schulen in Teams einen Beitrag zum Umweltschutz, da ihre Idee dabei helfen sollte, die vielen verschmutzten Strände in der Welt automatisiert zu säubern.

Hier der Link zum Film:

https://youtu.be/hq6D1fdY1s8

In einem persönlichen Schreiben lobte sogar unsere Ministerin für Schule und Bildung, Frau Gebauer, das Projekt als zu den „herausragenden Projekten im Rahmen der Leitaktion 2“ gehörend und gratulierte unserem Schulleiter Herrn Heckmann zur Auszeichnung unserer Schule durch das Erasmus+Qualitätssiegel, das unsere Schule nun schon zum zweiten Mal erhalten hat!

Natürlich ruhen wir uns nicht auf unseren Lorbeeren aus! Im Gymnasium für Technik, das mit dem Vollabitur abschließt, führt Diplom-Ingenieurin OstR‘in Susanne Rielage den Robotik-Kurs weiter, denn den Schüler*innen fallen noch viele weitere Anwendungen für sensorgesteuerte Roboter ein, die es zu erforschen und zu konstruieren gilt.

Unser Gymnasium für Technik, das mit seinem Leistungskurs Ingenieurwissenschaften die Bereiche Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinenbau abdeckt und mit Kursen wie den oben genannten Robotik-Kurs punktet, bietet eine super Vorbereitung auf jedes ingenieurwissenschaftliche Studium!

Schaut mal bei uns rein und unseren Roboterexpert*innen auf die Finger!


2019 Robots Labor2
2019 Robots Roboter2
2020 EU Kotka 1 8061
2021robot Motor Shield
2021robot Robot
2021robot Roboter Von Oben