Bis zu den Osterferien kein Unterricht am LHB. Sekretariate nur telefonisch und per E-Mail erreichbar.
Details finden Sie hier

 

  • Home
  • Aktuelles
  • Schülerpraktikum an unserem Partnerberufskolleg in Norwegen

Schülerpraktikum an unserem Partnerberufskolleg in Norwegen

 

Vom 5. - 18.11.2017 besuchten eine Schülerin und fünf Schüler unserer Zweijährigen Höheren Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Metalltechnik unser Partnerberufskolleg Videregaende Skole in Bodo (Norwegen) und absolvierten dort ihr berufsbezogenes Praktikum. Sie waren sehr beeindruckt vom besonders schönen und modernen Schulgebäude, in dem ihre Partnerschüler hoch motiviert studierten.

In den Lehrwerkstätten des Kollegs erlangten unsere Schüler nicht nur Einblicke, wie elektro-pneumatische Steuerungen funktionieren und CNC-Maschinen bedient werden, sondern auch in das MAG-Schweißen und verschiedene Bereiche des Karosserie- und Fahrzeugbaus wie die PKW-Lackierung und verschiedene Fahrzeugtest- und Analyseverfahren.

Der herrliche, leuchtend blaue Gletscher südlich von Bodo war nur ein Highlight der zahlreichen Fahrten in die Umgebung. Ein äußerst erfolgreicher Angelausflug auf dem Malstrom brachte stolze Angler hervor und ermöglichte den kulinarischen Genuss mehrerer Dorsche nach einer gemeinsamen Kochaktion in der gemütlichen Unterkunft direkt am glasklaren Fjord in Saltstraumen. Die Gruppe freut sich schon auf den Gegenbesuch ihrer neuen Freunde aus Bodo im März 2018, wenn sie ihnen ihre Stadt und verschiedene Sehenswürdigkeiten unserer Region zeigen können.

Der Austausch der Schülerinnen und Schüler beider Schulen findet im Rahmen des ErasmusPlus-Projekts der EU statt.

 

Erasmus Norwegen2017 Gruppenfoto
Erasmus Norwegen2017 Werkstatt
Erasmus Norwegen2017fischfang