LHB Corona FAQ

Welche Unterrichte finden in der Woche vom 14.-18. Dezember 2020 statt?

Mit der Nachricht vom 11.12.2020 hat das Schulministerium bestimmt, dass in den Jahrgangsstufen 8 bis 13 ab Montag, den 14.12.2020 bis zum 18.12.2020 kein Präsenzunterricht mehr stattfindet. An seine Stelle tritt ein Angebot im Distanzunterricht.

Das LHBK wird dies schwerpunktmäßig über die Lernplattform IServ anbieten.

https://leopold-hoesch-bk-do.schulserver.de/iserv/login (per IServ-App oder im Standardbrowser)

Mit unserem Angebot werden wir grundsätzlich den bestehenden Stundenplan weiterführen und damit auch in den dort vorgesehenen Zeiten Kontakt aufnehmen und Unterrichtsangebote in digitaler Form bereitstellen.

Was geschieht am 21./22. Dezember und am 7./8. Januar? 

An den öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen wird am 21. und 22. Dezember 2020 sowie am 7. und 8. Januar unterrichtsfrei sein. An diesen beiden Tagen wird es  keine regelmäßigen Unterrichtsangebote in digitaler Form geben.

Bei Rückfragen zur Organisation der Unterrichtsangebote stehen die Bereichsleitungen und auch alle Lehrer des LHB jederzeit per Mail zur Verfügung .

Welche Maßnahmen werden für die Sicherheit von Schüler*innen und Lehrer*innen getroffen?

Die Aufnahme des Schulbetriebs erfolgt unter strikter Einhaltung aller hygienisch bzw. epidemiologisch gebotenen Regeln. Die dabei von den Schülerinnen und Schülern zu beachtenden Verhaltenshinweise sind hier einzusehen und herunterzuladen. (Stand: 28.10.2020)

 

 Die wichtigsten Maßnahmen finden Sie in diesem Video:

 

Wird der Schulkiosk geöffnet sein?

Der Kiosk in der Pausenhalle des LHB ist geöffnet. Bitte beachten Sie, dass im Schulkiosk die gleichen Hygiene- und Abstandsregeln gelten wie in Einzelhandel und Gastronomie. Im Bereich des Schulkiosk herrscht Maskenpflicht, ein Mindestabstand von 1,5m zu Kunden und Mitarbeitern ist einzuhalten. 

Können für auswärtige Schüler von Bezirks-/Landesfachklassen Unterbringungsmöglichkeiten gebucht werden?

Für auswärtige Schüler, die Blockunterricht in den Fachklassen des dualen Systems besuchen, sind bei Bedarf Unterbringungsmöglichkeiten sicherzustellen. Die Nutzung von angemieteten Räumen in Immobilien wie Internaten, Jugendwohnheimen, Jugendherbergen oder Privatpensionen bzw. Unterkünften durch Auszubildende sind keine touristische Nutzung im Sinne des Satzes 1 des § 8, Abs. 1 Satz 1 der CoronaSchVO. Damit ist die Nutzung für Auszubildende der oben genannten Klassen gemäß § 8 CoronaSchVO zulässig. 

Werden die schulischen Abschlussprüfungen wie geplant stattfinden?

Die Prüfungen zum Abitur, der Fachhochschulreife und zum Staatlich geprüften Techniker werden wie geplant stattfinden. Bezüglich der Kammerprüfungen informieren Sie sich bitte bei den betreffenden Institutionen. 

Wie unterstützt das LHB Schüler, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können?

Für Schülerinnen und Schüler, die nicht im Hause beschult werden können, wird weiterhin ein Angebot auf elektronischem Wege erfolgen. Wir raten dies intensiv zu nutzen! Dazu hat die Stadt Dortmund den Schulen die Online-Plattform IServ zur Verfügung gestellt. Sie können sich auf unterschiedliche Weise auf dieser Plattform anmelden:

...entweder im Browser:

Adresse: http://lernen.lhb-do.de
Login:            vorname.nachname (mit Umlauten als Digraph: z.B. karl.heinz.mueller)
Passwort:     Geburtsdatum in der Form TT.MM.JJ oder TT.MM.JJJJ

...oder mit der iServ-App (kostenlos im Google PlayStore oder Apple Appstore):

Server: leopold-hoesch-bk-do.schulserver.de
Login und Passwort wie oben.

Die wichtigsten Funktionen der IServ-Plattform werden hier erklärt: https://iserv.eu/videos/erste-schritte/schueler

Bei Fragen zur  Anmeldung an IServ können Sie sich per Mail an die Bereichsleitungen wenden, die Ihre Fragen an die Klassenlehrer weiterleiten.  

Wie melde ich mich am Leopold-Hoesch-Berufskolleg an?

Aufgrund der derzeitigen Situation bitten wir darum, die Bewerbungsunterlagen für die zweite Schüler-Online-Bewerbungsphase nicht persönlich in unserer Schule abzugeben. Das Schulbüro ist bis auf Weiteres für Publikumsverkehr geschlossen. Die Berufskollegs in städtischer Trägerschaft haben sich abgestimmt. Als Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte bis zum 04.05.2020  folgende Dokumente ein:

  • unterschriebenes Bewerbungsformular (mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten)
  • Vollständige Kopie aller Seiten der letzten zwei Zeugnisse. Diese Kopien müssen von der abgebenden Schule mit einem Schulstempel abgestempelt werden.
  • Lebenslauf (dieser kann auch handschriftlich eingereicht werden).
  • Lichtbild (falls vorhanden)

Es gibt drei Wege, wie Sie die Bewerbungsunterlagen bei uns einreichen können:

1. Per Post an Leopold-Hoesch-Berufskolleg, Gronaustraße 4, 44135 Dortmund

2. Per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

3. Per Fax an 0231 - 50 10 724

Wann und wo findet die Einschulung statt?

Die Informationen zur Einschulung finden Sie hier. 

Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung

Das Ministerium für Schule und Bildung stellt in seinem Bildungsportal eine Zusammenfassung aller relevanten Informationen unter dieser Adresse bereit.


Was gibt es noch zu beachten?

Bleiben Sie gesund und gut gelaunt!

Die Schulleitung

Zurück vom internationalen Treffen in Kotka, Finnland

Die Schülerinnen und Schüler des Erasmus+ Projektes „Robots ‘R Us“ kehrten nach einer ereignisreichen Projektwoche aus Finnland zurück.

Dort hatten sie sich unter der Leitung von unseren Lehrkräften Frau Rielage und Herrn Schopohl aus dem Bereich Maschinentechnik mit ihren internationalen Teammitgliedern aus Spanien, Norwegen und eben aus Finnland getroffen, um an ihren Roboter-Prototypen weiterzubauen. Aufgabe der Roboter ist es, auf dem Spielfeld Hindernisse zu umfahren und Objekte aufzuheben, die dann an einen anderen Ort befördert werden müssen. Hier kommt der Nachhaltigkeitsaspekt zum Tragen, denn diese Aufgabe simuliert das Säubern von verschmutzten Stränden, von dessen Problematik drei der vier teilnehmenden Schulen berichten können, da ihre Orte am Meer liegen.

 

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Die internationalen Teams hatten zuvor mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten experimentiert, nun setzten sich jedoch zwei Haupttypen durch: Sammeln durch Greifen mit Greifarm und Sammeln durch Aufkehren mit einer Bürste. Sowohl Ketten- als auch Radantriebe wurden realisiert. Es gab rechteckige Ausführungen und ein abgerundetes Modell mit einem 360 Grad drehbaren zentralen Rad für platzsparende Bewegung. Die im Vorfeld hergestellten Hindernisse und die aufzusammelnden Objekte stellen eine besondere Herausforderung für die Roboter dar, wie sich im internationalen Zusammenspiel zeigte.

Die Teams konstruierten und optimierten Räder, Plattformen für Motoren und Sensoren sowie Verbindungselemente zwischen Motoren und Antrieben mit CAD und druckten sie 3D aus. Natürlich begaben sich die Teams auch an das Coding, denn im Mai müssen die Roboter an unserer Schule zeigen, was sie können!

Besonders dankbar sind wir den Gastgebern Kari Leitila und Eemeli Halme von der EKAMI in Kotka dafür, dass auch unsere internationalen Schülerinnen und Schüler bei einer schulischen Veranstaltung, bei der verschiedene Schulen der Region ihre Roboterentwicklungen zeigten, mit ihrem Arbeitsstand glänzen konnten. Und auch dafür, dass es ihnen in den Schullaborräumen ermöglicht wurde, das Löten von Platinen zu erlernen, sind wir sehr dankbar. Eine schnell von den Schülerinnen und Schülern erlernte Kompetenz, die allen auch viel Spaß gemacht hat.

                                                                              

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Der durchgängige Aufenthalt in der kirchlichen Bildungsstätte in einem Waldstück direkt am Wasser in der Nähe von Kotka ermöglichte nicht nur die kontinuierliche Arbeit an den Robotern, sondern auch viele gemeinsame Abendaktivitäten. Einige Projektmitglieder nutzen das Angebot der finnischen Sauna mit Abkühlung im Schnee. Besuche im Maritim-Museum, das mit tollen Schiffen und nautischen Objekten beeindruckt, und im Maretarium, einem riesigen Aquarium mit einheimischen Fischen, rundeten den Besuch ab.

Nun sind alle wieder in Dortmund eingetroffen und es heißt Endspurt für die Konstruktionen und Programmierungen der Roboter. Die internationale Projektwoche hat nicht nur für technische Inspiration und schnellere praktische Umsetzung gesorgt, sondern auch zu neuen Freundschaften geführt. Daher freuen sich unsere Schülerinnen und Schüler schon ganz besonders auf das internationale Finale vom 11. – 16. Mai in Dortmund, bei dem sie sich dann wiedersehen und zeigen können, was ihre Roboter fertigbringen!

                                                                              

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Auszubildende des LHB präsentieren ihre Erlebnisse und Erfahrungen ihren Mitazubis

 

Vor interessierten Mitazubis präsentierten die Auszubildenden Lance Mundes (Ewers Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH & Co. KG, Meschede), Paulina Eggers (Fahrzeug-Werke Lueg AG, Bochum) und Tim Ußat (Autohaus Horst Beyer, Dortmund) ihre Erlebnisse während ihres Auslandspraktikums in Fuerteventura. Leider konnte der vierte Auszubildende Benjamin Schwam (Vogel Fahrzeugbau GmbH, Arnsberg) an der Präsentation nicht teilnehmen, da er sich auf einem Lehrgang befand.

Die Ausbildenden erzählten von ungewöhnlicher Landschaft, besonderer Gastfreundschaft und kulinarischen Neuheiten, die sie in ihrer Freizeit genießen konnten. Ein Surf-Schnupperkurs und ein Besuch der Sternwarte auf der Insel rundeten den Besuch ab.

Besonders interessant fanden die Zuhörer aus Kfz-Mechatroniker- und Karosseriebauer-Klassen jedoch die Erfahrungen, die die Azubis am Arbeitsplatz bei Orvecame in Puerto del Rosario sammeln konnten. Orvecame, ein Unternehmen, das sowohl Kraftfahrzeuge repariert und aufbereitet als auch Neu- und Gebrauchtwagen verkauft, verfügte über große Abteilungen des Karosseriebaus und der Kfz-Technik, so dass alle Azubis während ihres dreiwöchigen Aufenthalts genügend zu tun hatten.

Als besondere Erfahrung nahmen die Azubis mit, dass es auf der Insel Fuerteventura in der Werkstatt nicht immer darum geht, Teile auszuwechseln, sondern dass die Reparatur sehr häufig die schnellere und kostengünstigere Alternative darstellt. Im Hinblick auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit ein überzeugendes Umgehen mit Materialien, fanden die Azubis.

Reparatur statt Austausch beeindruckte die Azubis auch bezüglich der handwerklichen Fähigkeiten der spanischen Mitarbeiter, von denen sie sich einiges abgucken konnten. Sie zeigten sich ebenfalls positiv überrascht von der Möglichkeiten sehr selbstständig bei Orvecame arbeiten zu dürfen. Offensichtlich war das Vertrauen in die Kenntnisse und Fähigkeiten der Azubis berechtigterweise groß.

Die Auszubildenden waren überzeugt, dass sie für ihre weitere Ausbildung in ihren Firmen in Deutschland durch das Praktikum eine Menge gelernt haben. Auch die Unterbringung in Apartments mit Selbstversorgung hat ihre Selbstständigkeit und natürlich auch ihre Kochkünste erweitert. :-)

Besonders gefreut haben sich die das Projekt begleitenden Lehrkräfte über den Besuch von Frau Stehling von der Firma Ewers Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH & Co. KG. Sie war extra aus Meschede zur Präsentation angereist und tauschte sich mit dem Projektleiter Herrn Steier und den beteiligten Lehrkräften Frau Lönze, Frau Auer und Herrn Bücking über den Benefit von Auslandspraktika für Azubis und Ausbildungsbetriebe aus. Wir danken sehr für ihren Besuch!

Natürlich blieb die Präsentation nicht ‚folgenlos‘. Schon direkt danach meldeten sich mehrere Auszubildende aus dem Publikum als potentielle Interessenten für den nächsten Austausch nach Fuerteventura, der schon für April 2020 angedacht ist. So startet nun schon wieder die Planungsphase für den nächsten Aufenthalt. Wir freuen uns!

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Kfz-Mechatroniker im Praktikum auf Fuerteventura!

 

Im November 2019 absolvierten Auszubildende der Kfz-Mechatronik und des Karosseriebaus ihr dreiwöchiges Praktikum in Puerto del Rosario auf Fuerteventura. Bei der Firma Orvecame hatten die Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres die Gelegenheit, andere Arbeitsweisen im Kfz-Betrieb kennenzulernen und die kanarische Lebensweise zu genießen. Die Auszubildenden schätzten insbesondere die partnerschaftliche und motivierende Arbeitsatmosphäre in der Werkstatt und der Werkstattleiter Alfredo Torres Galindo war von den Fähigkeiten und den Fertigkeiten der Auszubildenden sehr erfreut.

In unserem Partner-Berufskolleg Majada Marcial präsentierten die Auszubildenden ihre Heimatstädte und Ausbildungsbetriebe interessierten Berufsschülern, von denen einige wahrscheinlich zu einem Gegenbesuch im Mai 2020 nach Dortmund kommen werden.

Nach getaner Arbeit erkundeten die Auszubildenden die Insel und versuchten sich im Surfen. Für einige von ihnen war es, wie sie versicherten, nicht die letzte Reise nach Fuerteventura.

Die nächsten Praktika im Kfz-Bereich werden auf Fuerteventura wahrscheinlich im Februar 2021 durchgeführt werden. Wer als Azubi in der Mittel- oder Oberstufe ist und jetzt schon weiß, dass sie oder er mitfahren will, kann sich natürlich gern bei Frau Auer oder Herrn Steier auch jetzt schon melden.

 Hasta pronto!

 

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Pressemitteilung: LHB erhält eTwinning Qualitätssiegel

Schüler überzeugen Jury mit Informatik-Projekt

 

Das Leopold-Hoesch Berufskolleg ist für sein europäisches

Schulprojekt über Robotik ausgezeichnet worden. Es erhielt für „Robots 'R Us“ von der Jury

das eTwinning-Qualitätssiegel 2019 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind

hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.

Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 16 bis 21 Jahre mit dem

Thema „Programmieren“ beschäftigt. Im Rahmen des Projektes konstruierten sie einen

Roboter, der Plastikflaschen und Dosen aufsammelt und selbst aus Recyclingmaterial

besteht. Das Projekt weckte spielerisch das Interesse an logischem Denken und Informatik

und sollte auch schwächeren Schülern Spaß am Lernen vermitteln. Schon nach kurzer Zeit

bewältigten sie kleine Programmieraufgaben und wurden durch das Erfolgserlebnis weiter

motiviert. Besuche des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik, der DASA in

Dortmund und des Nixdorf-Museums in Paderborn vermittelten den Schülerinnen und

Schülern zudem spannende Einblicke in moderne Automatisierung und Möglichkeiten der

Robotertechnik. Das Erasmus+-Projekt fand in Kooperation mit Schulen in Norwegen,

Spanien und Finnland statt. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Englisch.

„Das smarte Projekt überzeugt durch sein innovatives Konzept und die kreative Umsetzung.

Es weckt das Interesse an Informatik, vermittelt den jungen Konstrukteuren Spaß an

technischen Berufen und gibt ihnen den Freiraum, das Erlernte fantasievoll umzusetzen,“ so

das Urteil der Jury.

Über eTwinning

Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats

der Kultusministerkonferenz jährlich herausragende Schulpartnerschaften, die sich durch eine

ausgeprägte Kooperation zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch

innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen.

Schulen und vorschulische Einrichtungen können mithilfe von eTwinning Partnerschaften über das

Internet aufbauen und digitale Medien in den Unterricht integrieren. Europaweit sind rund 200.000

Schulen bei eTwinning angemeldet und nutzen die geschützte Plattform für ihre Projektarbeit. Als Teil

des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen

Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Die Nationale Koordinierungsstelle für

eTwinning beim PAD unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung

und Unterrichtsmaterialien.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:

https://twinspace.etwinning.net/73892/home

Eine Übersicht zu allen ausgezeichneten Projekten finden Sie hier:

https://www.kmk-pad.org/qs-2019

Antje Schmidt

Pädagogischer Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz

Nationale Agentur für EU-Programme im Schulbereich

Graurheindorfer Str. 157, D-53117 Bonn

Tel.: +49-228-501-254, Fax: +49-228-501-333

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.kmk-pad.org