Unser Robotics-Projekt ist auf der Seite der Kultusministerkonferenz!

Mit unserem Projekt „Robots ‘R Us“ haben wir den Titel „Projekt des Monats Mai des Pädagogischen Austauschdienstes“ erhalten! Somit ist unser Projekt auf der Website der Kultusministerkonferenz veröffentlicht und es gibt einen Link zu einem Video, das im Auftrag des Pädagogischen Austauschdienstes über das Projekt gedreht worden ist.

In diesem Projekt geht es darum, dass unsere Schüler*innen des Gymnasiums für Technik mit unseren zugereisten Schüler*innen in einem Projekt mit Lernenden aus unseren Partnerschulen in Norwegen, Spanien und Finnland Roboter bauen, die in der Lage sind, auf einem Parcours, der einen Strand simuliert, Müll aufzusammeln.

Natürlich erweitern alle Beteiligten nicht nur ihr Know-How im Bereich Automatisierung und ICT, sondern auch ihr kulturelles Wissen über das Schulwesen und die Lebensweise auf den Lofoten, auf der Insel Fuerteventura und in der Hafenstadt Kotka.

Wenn alles gut geht, werden die Roboter im Januar 2021 in unserer Schule zeigen, was sie können! Mehr Informationen bietet der folgende Link:

https://www.kmk-pad.org/aktuelles/artikelansicht/roboter-die-straende-saeubern.html

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CAD 2

rounded vehicle

Corona Stundenplan

Präsenzunterrichte und Klausuren

Hier finden Sie ständig aktualisierte Informationen über Präsenzunterricht oder Klausuren während der Zeiten der Infektionsschutzmaßnahmen.

Bitte beachten Sie, dass der Kiosk in der Pausenhalle des LHB bis auf Weiteres geschlossen ist. Bringen Sie ausreichend Speisen und Getränke zum Unterricht mit. 

Technisches Gymnasium

GOQ2

  • Der Unterricht der GOQ2 ist beendet. Die Prüfungen finden gemäß dem bekannten Organisationsplan statt, den Sie hier finden.

GOQ1

GOEF

  • Zweijährige Höhere Berufsfachschule Metalltechnik

HTO1 und HTO2

  • Der Unterricht der HTO ist beendet. Die schriftlichen Prüfungen ebenso.

HTU1 - HTU3

Berufliche Grundbildung

BFS 2a und BFS 2b

  • Ab 11. Mai Unterricht, der Plan wird den Schüler*innen von den Klassenleitungen zugeschickt.

BFS 1a, BFS 1b und IFK 1

  • Ab 13. Mai Unterricht, der Plan wird den Schüler*innen von den Klassenleitungen zugeschickt.

Schüler*innen der BVB-Maßnahmen, die noch keinen Schulabschluss haben

  • Ab 18. Mai Unterricht, der Plan wird den Schüler*innen von den Betreuer*innen der Träger zugeschickt.

Berufsschule Fahrzeugtechnik

Die Stundenpläne der zum Unterricht eingeladenen Klassen vom 15.06. bis 26.06. finden Sie hier .

Kurfristige Änderungen vorbehalten !

Berufsschule Metalltechnik

FMU (alle Schüler)

  • kein Unterricht in der Woche ab Montag, 1.Juni.

FMM1 (alle Schüler)

  • Unterricht am Dienstag, 9. Juni. 

FMM2 (alle Schüler)

  • Unterricht am Mittwoch, 10. Juni. 

IMM1 (alle Schüler)

  • Unterricht am Freitag, 12. Juni. 

IMM2 (alle Schüler)

  • Unterricht am Donnerstag, 11. Juni. 

IMO1 (alle Schüler)

  • kein Unterricht in der Woche ab Montag, 8. Juni.

 IMO2 (alle Schüler)

  • kein Unterricht in der Woche ab Montag, 8. Juni.

MM1 (alle Schüler)

  • Unterricht am Freitag, 12. Juni. 

MM2 (alle Schüler)

  • Unterricht am Montag, 8. Juni.

MO1 (alle Schüler)

  • kein Unterricht in der Woche ab Montag, 8. Juni.

MO2 (alle Schüler)

  • kein Unterricht in der Woche ab Montag, 8. Juni.

ZMM1 (alle Schüler)

  • Unterricht am Montag, 8. Juni.

ZMM2 (alle Schüler)

  • Unterricht am Dienstag, 9. Juni. 

ZMO1

  • kein Unterricht in der Woche ab Montag, 8. Juni.

Berufsschule Mechatronik

MEU1 (alle Schüler)

  • ab Montag, 15. Juni bis einschließlich Freitag, 26. Juni wird der Unterricht in zwei Gruppen für die gesamte Klasse wieder aufgenommen. Die Klassenlehrer nehmen die Gruppeneinteilung vor und informieren die Klassen. Es gilt der hier einsehbare Stundenplan.

MEU2 (alle Schüler)

  • ab Montag, 15. Juni bis einschließlich Freitag, 26. Juni wird der Unterricht in zwei Gruppen für die gesamte Klasse wieder aufgenommen. Die Klassenlehrer nehmen die Gruppeneinteilung vor und informieren die Klassen.  Es gilt der hier einsehbare Stundenplan.

MEM1 (alle Schüler)

MEO1 (alle Schüler)

Berufsschule Mechatronik für Kältetechnik

Aufgrund der Schulschließungen im Rahmen der Corona-Epidemie hat das Leopold-Hoesch-Berufskolleg die Blockzeiten der Mechatroniker für Kältetechnik geändert. Der dritte Unterrichtsblock der Unterstufenklassen findet in diesem Jahr nicht statt.

Der dritte Unterrichts-Block der Mittelstufen findet in der Zeit vom 8. Juni bis 26. Juni 2020 statt. 

MKM1 

MKM2

MKM3

Für auswärtige Schüler, die Blockunterricht in den Fachklassen des dualen Systems besuchen, sind Unterbringungsmöglichkeiten erforderlich. Die Nutzung von angemieteten Räumen in Immobilien wie Internaten, Jugendwohnheimen, Jugendherbergen oder Privatpensionen bzw. Unterkünften durch Auszubildende sind keine touristische Nutzung im Sinne des Satzes 1 des § 8, Abs. 1 Satz 1 der CoronaSchVO. Damit ist die Nutzung für Auszubildende der oben genannten Klassen gemäß § 8 CoronaSchVO zulässig. 

Fachschule für Technik

TT1 - TT2

TT3

Zurück vom internationalen Treffen in Kotka, Finnland

Die Schülerinnen und Schüler des Erasmus+ Projektes „Robots ‘R Us“ kehrten nach einer ereignisreichen Projektwoche aus Finnland zurück.

Dort hatten sie sich unter der Leitung von unseren Lehrkräften Frau Rielage und Herrn Schopohl aus dem Bereich Maschinentechnik mit ihren internationalen Teammitgliedern aus Spanien, Norwegen und eben aus Finnland getroffen, um an ihren Roboter-Prototypen weiterzubauen. Aufgabe der Roboter ist es, auf dem Spielfeld Hindernisse zu umfahren und Objekte aufzuheben, die dann an einen anderen Ort befördert werden müssen. Hier kommt der Nachhaltigkeitsaspekt zum Tragen, denn diese Aufgabe simuliert das Säubern von verschmutzten Stränden, von dessen Problematik drei der vier teilnehmenden Schulen berichten können, da ihre Orte am Meer liegen.

 

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Die internationalen Teams hatten zuvor mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten experimentiert, nun setzten sich jedoch zwei Haupttypen durch: Sammeln durch Greifen mit Greifarm und Sammeln durch Aufkehren mit einer Bürste. Sowohl Ketten- als auch Radantriebe wurden realisiert. Es gab rechteckige Ausführungen und ein abgerundetes Modell mit einem 360 Grad drehbaren zentralen Rad für platzsparende Bewegung. Die im Vorfeld hergestellten Hindernisse und die aufzusammelnden Objekte stellen eine besondere Herausforderung für die Roboter dar, wie sich im internationalen Zusammenspiel zeigte.

Die Teams konstruierten und optimierten Räder, Plattformen für Motoren und Sensoren sowie Verbindungselemente zwischen Motoren und Antrieben mit CAD und druckten sie 3D aus. Natürlich begaben sich die Teams auch an das Coding, denn im Mai müssen die Roboter an unserer Schule zeigen, was sie können!

Besonders dankbar sind wir den Gastgebern Kari Leitila und Eemeli Halme von der EKAMI in Kotka dafür, dass auch unsere internationalen Schülerinnen und Schüler bei einer schulischen Veranstaltung, bei der verschiedene Schulen der Region ihre Roboterentwicklungen zeigten, mit ihrem Arbeitsstand glänzen konnten. Und auch dafür, dass es ihnen in den Schullaborräumen ermöglicht wurde, das Löten von Platinen zu erlernen, sind wir sehr dankbar. Eine schnell von den Schülerinnen und Schülern erlernte Kompetenz, die allen auch viel Spaß gemacht hat.

                                                                              

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Der durchgängige Aufenthalt in der kirchlichen Bildungsstätte in einem Waldstück direkt am Wasser in der Nähe von Kotka ermöglichte nicht nur die kontinuierliche Arbeit an den Robotern, sondern auch viele gemeinsame Abendaktivitäten. Einige Projektmitglieder nutzen das Angebot der finnischen Sauna mit Abkühlung im Schnee. Besuche im Maritim-Museum, das mit tollen Schiffen und nautischen Objekten beeindruckt, und im Maretarium, einem riesigen Aquarium mit einheimischen Fischen, rundeten den Besuch ab.

Nun sind alle wieder in Dortmund eingetroffen und es heißt Endspurt für die Konstruktionen und Programmierungen der Roboter. Die internationale Projektwoche hat nicht nur für technische Inspiration und schnellere praktische Umsetzung gesorgt, sondern auch zu neuen Freundschaften geführt. Daher freuen sich unsere Schülerinnen und Schüler schon ganz besonders auf das internationale Finale vom 11. – 16. Mai in Dortmund, bei dem sie sich dann wiedersehen und zeigen können, was ihre Roboter fertigbringen!

                                                                              

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Auszubildende des LHB präsentieren ihre Erlebnisse und Erfahrungen ihren Mitazubis

 

Vor interessierten Mitazubis präsentierten die Auszubildenden Lance Mundes (Ewers Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH & Co. KG, Meschede), Paulina Eggers (Fahrzeug-Werke Lueg AG, Bochum) und Tim Ußat (Autohaus Horst Beyer, Dortmund) ihre Erlebnisse während ihres Auslandspraktikums in Fuerteventura. Leider konnte der vierte Auszubildende Benjamin Schwam (Vogel Fahrzeugbau GmbH, Arnsberg) an der Präsentation nicht teilnehmen, da er sich auf einem Lehrgang befand.

Die Ausbildenden erzählten von ungewöhnlicher Landschaft, besonderer Gastfreundschaft und kulinarischen Neuheiten, die sie in ihrer Freizeit genießen konnten. Ein Surf-Schnupperkurs und ein Besuch der Sternwarte auf der Insel rundeten den Besuch ab.

Besonders interessant fanden die Zuhörer aus Kfz-Mechatroniker- und Karosseriebauer-Klassen jedoch die Erfahrungen, die die Azubis am Arbeitsplatz bei Orvecame in Puerto del Rosario sammeln konnten. Orvecame, ein Unternehmen, das sowohl Kraftfahrzeuge repariert und aufbereitet als auch Neu- und Gebrauchtwagen verkauft, verfügte über große Abteilungen des Karosseriebaus und der Kfz-Technik, so dass alle Azubis während ihres dreiwöchigen Aufenthalts genügend zu tun hatten.

Als besondere Erfahrung nahmen die Azubis mit, dass es auf der Insel Fuerteventura in der Werkstatt nicht immer darum geht, Teile auszuwechseln, sondern dass die Reparatur sehr häufig die schnellere und kostengünstigere Alternative darstellt. Im Hinblick auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit ein überzeugendes Umgehen mit Materialien, fanden die Azubis.

Reparatur statt Austausch beeindruckte die Azubis auch bezüglich der handwerklichen Fähigkeiten der spanischen Mitarbeiter, von denen sie sich einiges abgucken konnten. Sie zeigten sich ebenfalls positiv überrascht von der Möglichkeiten sehr selbstständig bei Orvecame arbeiten zu dürfen. Offensichtlich war das Vertrauen in die Kenntnisse und Fähigkeiten der Azubis berechtigterweise groß.

Die Auszubildenden waren überzeugt, dass sie für ihre weitere Ausbildung in ihren Firmen in Deutschland durch das Praktikum eine Menge gelernt haben. Auch die Unterbringung in Apartments mit Selbstversorgung hat ihre Selbstständigkeit und natürlich auch ihre Kochkünste erweitert. :-)

Besonders gefreut haben sich die das Projekt begleitenden Lehrkräfte über den Besuch von Frau Stehling von der Firma Ewers Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH & Co. KG. Sie war extra aus Meschede zur Präsentation angereist und tauschte sich mit dem Projektleiter Herrn Steier und den beteiligten Lehrkräften Frau Lönze, Frau Auer und Herrn Bücking über den Benefit von Auslandspraktika für Azubis und Ausbildungsbetriebe aus. Wir danken sehr für ihren Besuch!

Natürlich blieb die Präsentation nicht ‚folgenlos‘. Schon direkt danach meldeten sich mehrere Auszubildende aus dem Publikum als potentielle Interessenten für den nächsten Austausch nach Fuerteventura, der schon für April 2020 angedacht ist. So startet nun schon wieder die Planungsphase für den nächsten Aufenthalt. Wir freuen uns!

Orvecame 1

 

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